Die 4Ps und 8Ps des Marketings – So steigern KMUs ihren Erfolg langfristig!
Marketing ist ein zentraler Bestandteil eines erfolgreichen Unternehmens. Ganzheitliches und effektives Marketing geht weit über die klassischen Werbemaßnahmen und Kommunikationsmaßnahmen hinaus. Doch was genau bedeutet ganzheitliches Marketing und vor allem: macht es auch für Kleinstunternehmen, kleine Unternehmen und mittlere Unternehmen (KMU) Sinn? In diesem Beitrag führe ich Sie zu einem Marketing-Mix mit den 8Ps des Marketings, stelle Ihnen diese vor und zeige auf, wie sie Ihnen dabei helfen, Ihren Erfolg langfristig zu steigern.
Erfolgreiches Marketing erfordert mehr als nur die ein oder andere Werbemaßnahme zu schalten. Vielmehr ist ein ganzheitlicher Ansatz notwendig, der alle Aspekte des Marketings umfasst – zumindest erstmal mit einbezieht. Die 8Ps des Marketings bieten hierfür eine strukturierte Herangehensweise, die es ermöglicht, eine umfassende Marketingstrategie zu entwickeln, die richtigen Maßnahmen zu definieren und diese entsprechend intelligent umzusetzen.
Ist ganzheitliches und effektives Marketing für KMUs nicht viel zu teuer?
Viele denken bei Marketing immer an Werbeagenturen und an riesige Werbekampagnen für die entsprechend hohes Budget notwendig ist. Doch auch hier gilt, der Weg ist das Ziel – viele Formel 1 Fahrer haben in einem Gokart angefangen, nicht in einem 12-15 Millionen Euro Boliden.
Aber selbst, wenn man klein anfängt, ist natürlich gerade für KMUs das Budget ein Schmerzpunkt. Auch, wer kennt es nicht, Sie haben mit Ihren eigentlichen Aufgaben schon genug um die Ohren. So ist oft keine Zeit für ein adäquates Marketing vorhanden. Um so wichtiger ist es Ihr mögliches Marketingbudget und die Ressourcen so effektiv und effizient wie möglich einzusetzen. Dies gelingt Ihnen, wenn Sie sich schrittweise dem ganzheitlichen Marketing annähern. Quasi ein solides Marketingdach aufbauen und zeitnah schon dahingehend deutlich bessere Marketing- und Werbemaßnahmen definieren als auch umsetzen können.
Da es eben oft nicht einfach nur „irgendwelche“ Werbemaßnahmen sind, die den Weg zu einem sicheren und langfristigen Marketingerfolg ebnen, empfehle ich Ihnen sich mit den 8Ps des Marketings zu beschäftigen. So können Sie im höchsten Grade skalierbar und effektiv Ihr Unternehmen auf verschiedenen Ebenen beleuchten und weiterentwickeln. Und das funktioniert erstmal auch mit kleinen Budgets – wichtig ist nur, ab dann müssen Sie es kontinuierlich vorantreiben. Marketing ist ein Marathon, kein Sprint.
Wann sollte ich anfangen ganzheitliches und effektives Marketing in meinem Unternehmen zu etablieren?
Da ganzheitliches und damit langfristig aufgebautes Marketing nachweislich zum Erfolg führt, können Sie nie zu früh anfangen Ihr Marketing strukturiert zu etablieren. Ja nach Ihrer Situation und Möglichkeiten, reicht das von ganz kleinen Schritten, bis hin zum Aufbau oder Ausbau einer eigenen Marketingabteilung.
Selbstverständlich funktioniert es am besten ohne Druck. So wäre der optimale Moment, wenn Sie denken Ihrem Unternehmen geht es wunderbar – fangen Sie jetzt an. Es gibt nichts Besseres als skalierbares und planbares Wachstum für ein Unternehmen. Das funktioniert natürlich auch für alle anderen Stadien, nur fällt es da nicht ganz so leicht, dass Marketing nicht zaubern kann und seine Zeit benötigt.
Trauen Sie keinen Anzeigen, die Ihnen den ganz schnellen Marketingerfolg versprechen. Auch wenn es schon “brennt” können relativ schnelle Marketingmaßnahmen ergriffen werden, um bestimmten Entwicklungen positiv entgegenzuwirken. Aber gerade in solchen Situationen sollte sogar noch mehr umfassend betrachtet werden, was die individuell erfolgsversprechende Maßnahme wäre. Und, wie diese entsprechend auch intelligent umgesetzt wird. Nur so können Sie sicherstellen, dass die Wirkung auch in die richtige Richtung gelenkt wird. Also lieber etwas mehr Ressourcen beanspruchen und einen gewünschten Effekt erzielen, als das wenigere Geld nur für eine kurzfristige Veränderung verbrannt zu haben.
Kurz gesagt: es gibt keinen falschen Zeitpunkt, nur eine falsche Erwartungshaltung, die im schlimmsten Fall ausgenutzt werden kann.
Wie starte ich mit langfristig angelegtem Marketingerfolg?
Niemand „startet“ in der Regel mit Marketing an sich. Marketing steckt ja auf eine gewisse Weise fast überall mit drin. Der entscheidende Unterschied ist es strukturiert und organisiert voranzutreiben. Entsprechend empfehle ich erstmal alles was auch nur im Entferntesten mit Marketing zu tun hat auf den Tisch zu legen – die sogenannte IST-Analyse. Damit haben Sie schonmal einen Überblick, was alles an Marketing gemacht wird, und wo in Ihrem Unternehmen überall Marketing „drinsteckt“ – Sie werden überrascht sein. Die weiter unten aufgelisteten 8Ps können Ihnen dabei helfen.
Sollten Sie noch keine SMART definierten Unternehmensziele haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt das schnellstmöglich nachzuholen. Haben Sie diese, ist der nächste Schritt ebenfalls SMART definierte an Ihren Unternehmenszielen ausgerichtete Marketingziele zu definieren.
Weiter geht es mit der Definition einer Marketingstrategie, also was ist notwendig, um Ihre Ziele zu erreichen. Daraus können Sie dann ein Konzept ableiten, in dem Sie ganz klar aufzeigen, welche Maßnahmen ganz individuell für Ihr Unternehmen am erfolgversprechendsten sind.
Ganz klassisch ist es natürlich wichtig, dass Sie so gut wie möglich Ihren Markt, Ihre Zielgruppe/n und Ihre Mitbewerber kennen. Wobei das dann im Laufe der Zeit um noch viele weitere wichtige Attribute erweitert werden kann.
Jetzt können Sie schon mal überprüfen, ob alles, was Sie im Marketing machen auch tatsächlich in Ihr Konzept passt und zur Erreichung Ihrer Ziele beiträgt. Wenn Sie Ihre Maßnahmen bereits ausreichend auswerten, können Sie nun feststellen, in wie weit jede einzelne Maßnahme dazu beiträgt und entsprechend ihr Geld wert ist – oder eben nicht und beendet werden kann. Das Geld stecken Sie dann lieber in die guten Maßnahmen, bzw. flankieren gute Maßnahmen, um diese noch weiter zu verstärken.
Damit haben Sie schon mal einen guten Schritt geschafft. Alles weitere hängt jetzt von Ihrer Strategie und Ihrem Konzept ab welche Maßnahmen Sie nun als wichtig erachten und vorantreiben.
Was sind die 4Ps und 8Ps des Marketings?
Die 4Ps (Produkt, Preis, Distribution/Place und Kommunikation/Promotion) sind ein klassisches Modell des Marketings, das erstmals in den 1960er Jahren von Jerome McCarthy eingeführt wurde. Dieses Modell ist nach wie vor relevant, aber in den letzten Jahren haben sich die Anforderungen der Konsumenten und die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihnen interagieren, verändert. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden wurden die 4Ps erweitert, um den neuen Realitäten des Marktes Rechnung zu tragen.
Manche reden sogar schon von 12Ps. Aber ich finde in den 8Ps des Marketings ist das Wichtigste enthalten:
- Produkt: Das Produkt steht weiterhin im Mittelpunkt des Marketings. Je nach Produkt müssen Unternehmen auch den gesamten Lebenszyklus des Produkts berücksichtigen und sicherstellen, dass es sich an die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden anpasst.
- Preis: Die verschiedenen Preisstrategien sind nach wie vor wichtig. Unternehmen müssen nun auch die Bedürfnisse von Kunden in Bezug auf die Zahlungsbedingungen, Zahlungsmethoden und ganz besonders den Wert des Produkts berücksichtigen.
- Distribution (Place): Das weitgefächerte Thema Lead-Generierung, also wie kommt man von der Kalt- zur Warm-Akquise. Die Vertriebskanäle sind schon lange nicht mehr nur physisch, sondern auch digital. Unternehmen müssen nun auch alle Online-Möglichkeiten und mobile Anwendungen in ihrer Vertriebsstrategie berücksichtigen. Auch die intelligente Vernetzung zwischen Marketing und Vertrieb ist ein wichtiger Bestandteil unserer Zeit.
- Kommunikation (Promotion): Marketingkampagnen müssen heute mehr denn je ganz konkret die richtigen Zielgruppen ansprechen und die Verbraucher auf mehreren Kanälen erreichen. Sprich zu den Offline-Maßnahmen gehören verschiedene Online-Maßnahmen wie z.B. eine Webseite, Social-Media-Plattformen, Blogs und Influencer-Marketing schon längst zur Normalität. Damit wird auch die detaillierte Beschreibung einer sogenannten „Customer Journey“ immer wichtiger – hier wird jeder einzelne Berührungspunkt mit dem Unternehmen hinsichtlich der Marketingziele ausgerichtet
- Personal: Die Mitarbeiter eines Unternehmens sind ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter die Werte und das Image des Unternehmens widerspiegeln. Zudem hilft Personalmarketing die richtigen Mitarbeiter zu finden und an das Unternehmen zu binden.
- Prozesse: Die Prozesse innerhalb eines Unternehmens müssen optimiert werden, um eine nahtlose Kundeninteraktion und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
- Ausstattung/Wahrnehmung (Physical evidence): Kunden müssen sich sicher sein, dass ein Unternehmen vertrauenswürdig ist. Hier hilft ein sauber entwickeltes Branding um es z.B. bei einem ansprechenden Laden oder eine professionell gestalteten Website anzuwenden. Genau genommen muss sich das Branding in jeder Kommunikation wieder finden.
- Partnerschaften: Unternehmen müssen sich heute mit anderen Unternehmen vernetzen, um den Kunden einen Mehrwert zu bieten. Beispielsweise können Unternehmen eine Kooperation mit einem anderen Unternehmen eingehen, um Kunden zusätzliche Vorteile oder Dienstleistungen anzubieten.
Das hört sich jetzt doch nach ganz schön viel Arbeit an!
Ja, stimmt auch. Aber, wie eingangs erwähnt, können Sie die Themen wunderbar in kleine Häppchen aufteilen und so Schritt für Schritt Ihr Marketing weiter ausbauen.
- Sie möchten viel lieber, dass da jemand mit Erfahrung drauf schaut und so besser die für Sie relevanten ersten Handlungsfelder identifiziert?
- Sie haben es probiert, aber es funktioniert nicht so wie Sie es gerne hätten?
- Sie suchen einen kompetenten Sparringspartner, der Sie bei Ihren Marketingthemen auf Kurs hält?
- Sie möchten das Ihr Marketing stetig auf dem Prüfstand steht und weiterentwickelt wird?
- Sie benötigen Hilfe bei der Entwicklung, Steuerung und Nachbereitung von geeigneten Maßnahmen?
- Ihnen fehlt das Netzwerk für die Umsetzung spezieller Marketingmaßnahmen und würden gerne auf bereits etablierte Prozesse zurückgreifen?
- Sie haben weder die Zeit noch die Lust sich damit auseinanderzusetzen?
- Es ist zu viel, um es selbst zu machen, aber zu wenig eine eigene Vollzeitstelle, oder eine weitere zu besetzen?
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Dabei behalte ich stets den Blick auf die ganzheitliche Strategie und Ihre Unternehmensziele, denn nur so wird Ihr Marketingbudget maximal genutzt.
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