Category: Allgemein

Externer Marketing­manager – Warum?

Marketing ist kein Sprint, es ist ein Marathon. Doch strukturiert und stetig am Ball zu bleiben benötigt Zeit und damit Ressourcen – selbst wenn man routiniert vorgeht. Gerade bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen ist eine Vollzeitstelle für Marketing oder gar eine Marketingabteilung undenkbar, und in der Regel auch noch nicht auszulasten. Hier kommt der externe Marketingmanager ins Spiel, der für Sie die Themen übernehmen, entwickeln und steuern kann – auf Ihren Bedarf hin skaliert.

 

Zwei verschiedene Dienstleistungen – ein Auto!
Dezent, aber dennoch Wirkungsstark. In ein fesselndes Video verpackt und raus damit. Jetzt einfach warten, bis alle kommen!

So einfach, wenn es noch wäre … und so viele versprechen mit DER „einen ganz speziellen“ Technik gibts DEN „schnellen“ Erfolg!

Doch zukunftssicheres und effektives Marketing benötigt Zeit …

… es ist wie ein meisterhaftes Essen – alle Gänge sind aufeinander abgestimmt, die Zutaten ergänzen sich perfekt, und – es trifft den Geschmack des Konsumenten. Ganz gleich ob es sich bei den Konsumenten um Kunden, Kooperationspartner oder Mitarbeiter handelt.

Also, wenn Sie schon eine ganzheitliche auf Ihre Unternehmensziele abgestimmte Marketingstrategie haben, und in der Kategorie “Kommunikationspolitik” unteranderem auch eine Content-Strategie inkl. Ziele befindet, aus der eine der Maßnahmen als ein zeitgemäßes und immersives Video mit FPV Cine-Copter hervorgeht, dann freue ich mich auf ein Erstgespräch mit Ihnen bei Dragon Eye Media: https://www.dragoneye-media.de/

Sie haben allerdings noch keine ganzheitliche Marketingstrategie …

… mit der Sie Ihre erfolgversprechendsten Maßnahmen wählen, entwickeln und priorisieren können – online und offline? Oder diese hat noch Lücken, bzw. Ihre Maßnahmen performen nicht so wie Sie es gerne hätten – dann bin ich mit 4more Marketing Ihr Ansprechpartner.

Denn ich verschaffe Ihnen den Überblick im heutigen Marketing-Jungle …

… und vernetze die verschiedenen Techniken auf Ihr Unternehmen angepasst. Nicht nur in der Werbung, die macht gerade mal ca. 7% des Marketingpotenzials aus – ich untersuche welche Aspekte des gesamten Marketings für Sie relevant sind.

Auf Wunsch lasse ich Sie damit nicht allein, …

… schöpfen Sie aus meinem umfangreichen Netzwerk an Spezialisten für die Umsetzung von einzelnen Maßnahmen. Das hat für Sie drei maßgebliche Vorteile:
1. es kann immer der für die Maßnahme und zu Ihrem Unternehmen passende Spezialist gewählt werden. Also für Sie auch keine langwierigen Auswahlprozesse.
2. meine Vorschläge zur Umsetzung sind immer objektiv aus der Sicht Ihres Unternehmens, ich muss mit den Maßnahmen keine eigene Abteilung rechtfertigen oder pushen.
3. alle sind vom Fach und wissen wovon sie sprechen, d.h. schnelle und schlanke Prozesse – das spart Zeit und damit Ihr Geld

Natürlich arbeite ich auch mit Ihren bestehenden Spezialisten zusammen.

Ich übernehme auch die Steuerung, das Controlling, die Verrechnung und die Weiterentwicklung für Sie – also ein Hauptansprechpartner.

Dabei behalte ich stets den Blick auf die ganzheitliche Strategie und Ihre Unternehmensziele, denn nur so wird Ihr Marketingbudget maximal genutzt.

Sehen Sie mich einfach als Ihren ganz persönlichen externen Marketingmanager.

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Sie haben Fragen wie Sie Ihr Marketing vorantreiben können? … ich berate und unterstütze sie gerne: Kontakt

… oder hier ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch buchen!

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Wie gut ist Ihr Marketing?

Gutes und langfristig erfolgreiches Marketing benötigt eine intelligente auf Ihr Unternehmen individuell angepasste Strategie. Doch damit nicht genug, erst richtig zum Leben erweckt, kann Marketing ganzheitlich die erfolgversprechende Kraft entwickeln. Auf dem Weg dorthin gibt es viele Stolpersteine – sind Sie schon auf dem richtigen Weg?

Direkt zur Checkliste

„Das beste Marketing fühlt sich nicht so an wie Marketing!“
Was meint Tom Fishburne (CEO Marketoonist) mit diesem Satz?

Diese vielschichtige Aussage mit Ihnen vollständig zu erörtern, würde mir auf jeden Fall sehr viel Spaß machen. Aber sehr wahrscheinlich möchten Sie sich doch lieber mit Ihrem Kerngeschäft beschäftigen und suchen jemanden, der Marketing beherrscht – sich vielleicht sogar im Speziellen damit auskennt, aus dem stereotypischen Marketing auszubrechen?

Heutzutage ist es schwer bei der Reizüberflutung noch hervorzustechen

Ich meine, wer kennt das nicht, Reizüberflutung überall, ständig soll man irgendwo reingehen, an etwas teilnehmen, irgendwo draufklicken, irgendwas ausfüllen, hier hinschauen und das anschauen usw. usw. … vollkommen unabhängig ob B2C oder B2B.

Und am Ende hatte man noch nicht mal wirklich etwas davon. Oder man hat etwas, das man gar nicht wirklich benötigt. Oder es hält nicht, was es verspricht. Oder man muss noch mehr machen. Der Service ist schlecht. Die Ansprechpartner wechseln ständig. Die Prozesse sind umständlich. Oder, oder, oder …

Und da ist es wieder dieses Gefühl: dieses wieder-auf-das-„Marketing“-hereingefallen-Gefühl. Kennen Sie das? Meiden Sie deshalb auch schon diverse Sachen/Themen, nur weil Ihr „Bauchgefühl“ schon wieder anklopft?
„Und wenn das bei mir so ist, warum soll ich dann „Marketing“ machen, wenn viele die „Warnzeichen“ genauso erkennen?“

Vorsicht vor Marketing Maßnahmen, die den schnellen Erfolg versprechen!

“Diese Art” von Marketing funktioniert zu einem gewissen Grad. Gar nicht selten sogar mit einigermaßen positiven und schnellen Ergebnissen – zumindest augenscheinlich. In der Regel aber zu einem sehr hohen Preis: das Vertrauen in das Unternehmen kann massiv darunter leiden, stellenweise langfristig.

Neukundengewinnung ist deutlich aufwendiger als Kundenbindung

Jeder, der sich mit Kundengewinnung auskennt weiß: einen Neukunden zu gewinnen hat ungefähr den 7-fachen Aufwand, wie einen schon gewonnenen Kunden an das Unternehmen zu binden. Bei erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen ist der Unterschied noch höher.

Langfristig erfolgreiches Marketing erfordert eine gute Marketingstrategie und intelligente Umsetzung

Schlussendlich möchten Sie es richtig machen! Effektives und langfristig angelegtes Marketing muss ganzheitlich aufgebaut werden. Hier und da mal eine Werbemaßnahme durchzuführen, bringt auch nur wenig – selbst, wenn diese von einem auf die Maßnahme spezialisierten Dienstleister umgesetzt wird. Erfolgreiches Marketing benötigt ein solides Dach und muss in die Geschäftsabläufe integriert werden. Um dieses zu etablieren, benötigt es Kenntnisse über alle Techniken hinweg, zusätzlich übergreifendes Marketingwissen, betriebswirtschaftliches Wissen und Denken, Erfahrung und vor allem Zeit, bis es die gewünschte Wirkung entfalten kann. Je früher Sie anfangen, desto besser!

Die folgende Checkliste prüft, ob Sie auf dem richtigen Weg sind. Persönliche Angaben sind freiwillig. Sie können diese Checkliste auch vollkommen anonym bearbeiten und nach dem Absenden die Zusammenfassung direkt ansehen. Dauer: ca. 5 Min.

Viel Spaß!

Hier geht es zur Checkliste

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Marketingkonzept „Relaunch Website“ bei dacapo IT solutions

Marketing – unendliche Weiten! Marketing verändert sich stetig, und ständig kommen neue Marketingtechniken und Marketingmethoden hinzu. Es wird immer schwieriger die für einen selbst erfolgversprechendsten Maßnahmen zu finden, auszuwählen und entsprechend zu priorisieren. Und zwar so, dass Sie ganz individuell Ihre Unternehmensziele vollumfänglich unterstützen. Viel zu leicht entscheidet man sich falsch und verbrennt viel Zeit und Geld – im schlimmsten Fall gibt man dem Marketing die Schuld. Ein fataler Fehler: denn richtig angewendet ist Marketing nachweislich das mächtigste Instrument langfristig Erfolg zu haben.

Es freut mich sehr endlich den „lack of info“ zu brechen! … und ich hoffe gleichermaßen, dass ich jetzt auch öfters hier Infos veröffentlichen werde. Da es jetzt eben das erst Mal ist, verknüpfe ich dieses praktische Beispiel auch mit allgemeinen Infos zum Thema Marketingberatung und -service. Seit mittlerweile knapp zwei Jahren (Stand 01.2023) ist dacapo IT solutions, ein renommiertes und aufstrebendes IT-Systemhaus in Kempten, Kunde von 4more Marketing.

Marketingleistungen auf Ihre Anforderungen und Ihren Bedarf angepasst – nicht mehr und nicht weniger

Und wie es so ist, wenn man Marketing effektiv und nachhaltig in ein Unternehmen integriert, ist eine gewisse Vorarbeit notwendig. Diese Vorarbeit und die Dauer dafür unterscheiden sich natürlich von Unternehmen zu Unternehmen. Z.B. in dem einem Unternehmen ist schon viel da und man muss es sammeln, strukturieren, ergänzen und organisieren. In einem anderen Unternehmen müssen viele Informationen erstmal aufgebaut und entwickelt werden. Deshalb sind meine Leistungen vollständig skalierbar und entsprechend auf die Unternehmensgröße, die Anforderungen und Möglichkeiten angepasst. Und wer rechtzeitig mit organisiertem und strukturiertem Marketing startet – im besten Fall der Moment, in dem es einem sehr gut geht – müssen hier auch keine Schnellschüsse und Einzelaktionen abgeliefert werden. Zumal die auch nicht mal annähernd den Nutzen, wie sehr gut geplante, in ein Gesamtkonzept eingebettete und strukturiert durchgeführte Marketingmaßnahmen haben.

Gut, wenn man jetzt schon in der „Aufhol-Situation“ ist und man immer noch Budget und auch Zeit dafür aufwenden kann – ist es nie zu spät mit effektivem Marketing zu starten. Aber das war und ist bei dacapo IT solutions nicht der Fall und so haben wir erstmal gemeinsam ein sauberes und vollständiges Marketingkonzept erstellt.

Marketing, stellen Sie sich die wichtigsten Fragen

Dazu unterziehe ich große Teile des Unternehmens einer IST-Analyse, erarbeite fehlende Informationen und entwickle daraus dann die Marketingziele sowie die Marketingstrategie. Hierzu werde ich sicherlich mal einen eigenen Beitrag machen, aber vereinfacht dargestellt geht es um die folgenden Fragenstellungen:

  • In welcher Branche ist das Unternehmen tätig?
  • Welche Leistungen oder Produkte bietet dieses Unternehmen an?
  • Wie groß ist das Unternehmen?
  • Wie „ticken“ die Menschen in diesem Unternehmen?
  • Welche Kultur herrscht in dem Unternehmen?
  • Welche Ziele hat das Unternehmen?
  • Welche Prozesse werden im Unternehmen angewendet?
  • Welche Mission und Vision werden in dem Unternehmen gelebt?
  • In welchem Markt agiert das Unternehmen?
  • Wie definieren sich die Zielgruppen für das Unternehmen?
  • Wie erreicht man diese Zielgruppen?
  • Was wird schon im Bereich Marketing gemacht?
  • Wie ist der Vertrieb aufgebaut?
  • und vieles mehr

Also man sieht schon, da ist erstmal einiges an Klärungsbedarf und warum diese Vorarbeit auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt – auch für die zuständigen Mitarbeiter in dem Unternehmen. Sicherlich wird damit auch klar, warum jedes Unternehmen seine eigene und individuelle Marketingstrategie benötigt – bzw. der Wert dieser Strategie dadurch drastisch steigt. Blaupausen haben hier nichts verloren. Manche Themen gehen schnell, andere ziehen sich, und wiederum andere müssen erstmal erschlossen und aufgebaut werden. Einen gewissen Teil der Informationen können nicht einfach verwendet werden, hier helfen verschiedenen Methoden für die Auswertung.

Marketingziele, Marketingstrategie und Marketingmaßnahmen

Je ausführlicher das alles gemacht wird, desto besser können die Marketingziele definiert und die Strategie entwickelt werden. Also der Grundstock der gesamten Marketingarbeit. Ist das so weit erledigt, ergeben sich zwei Hauptthemen:

  • die Marketingmaßnahmen: also bestehende Maßnahmen dahingehend prüfen, ggf. anpassen und in den strukturierten Prozess überführen, neue Maßnahmen ableiten, erarbeiten, umsetzen, steuern, kontrollieren, justieren und weiterentwickeln
  • sowie die stetige Pflege und Entwicklung der Marketingziele und -strategie

Die große Herausforderung dabei ist, es gibt bis jetzt noch nichts „handfestes“. Gerade für kleine und kleinere mittelständische Unternehmen, die grundsätzlich eher pragmatisch vorgehen, ist das nicht selten ein gefühlter Kraftakt die üblichen Vorgehensweisen außer Acht lassen zu „müssen“. Aber es rentiert sich, denn je mehr man in das Thema eintaucht und mit den Zielen und der Strategie arbeitet, desto mehr erkennt man den Nutzen und damit auch den Pragmatismus in dieser Vorarbeit.

Wie wird man mit Marketing langfristig erfolgreich

Es gibt viele Vorteile, aber auf die Schnelle sind die zwei effektivsten Beispiele:

  • Man hat zu jeder Zeit einen übergreifenden roten Faden, der einen auf Kurs hält. Man ist also vor Schnellschüssen und anderen verführerischen Angeboten geschützt. Oder anders gesagt: Man kann bei der Maßnahmenentwicklung sehr gut prüfen, ob diese auch tatsächlich zur Erreichung der erarbeiteten und gewünschten Marketingziele beitragen
  • Und die meisten Informationen können bei den einzelnen Maßnahmen verwendet, und müssen nur noch um individuelle Zusatzinfos erweitert werden. Man fängt nicht bei jeder Maßnahme wieder von neuem an und spart so sehr viel Zeit und damit Geld.

Das kann je nach dem, was alle schon vorhanden war, allerdings etwas dauern, und so freut es mich dann um so mehr, wenn die ersten „handfesten“ Ergebnisse zu sehen und spüren sind!

Skalierbares Wachstum – so geht’s!

Durch die Analyse und Entwicklung eines ganzheitlichen auf dacapo IT solution abgestimmten Marketingkonzepts wurden diverse Ziele definiert, Handlungsfelder identifiziert und Maßnahmen entwickelt deren Marketing voranzutreiben und langfristig das Unternehmen am Markt auszubauen – kurzum skaliertes Wachstum:

  • Mehr Bekanntheit bei den relevanten Zielgruppen
  • Marktbezogenes Produktportfolio
  • Mehr qualifizierte Langzeitkunden
  • Gute Mitarbeiter, die bleiben wollen
  • Mehr Umsatz

… und das größtenteils messbar.

Überarbeitung der Webseite als Marketingmaßnahme

Eine der Handlungsempfehlungen war die Überarbeitung der Unternehmenswebseite:

dacapo IT solutions hatte eine schöne und für den damaligen Nutzen auch durchdachten Onepager als Website. Sie funktionierte hervorragend als Landingpage. Allerdings, erst „nachdem“ bereits ein Kontakt hergestellt wurde. Die Seite transportierte sehr gut die Werte und wie dacapo IT solutions tickt. Die fachliche Kompetenz und was es für Leistungen gibt, war durch den vorherigen direkten Kontakt schon geregelt, aber eben nicht auf der Website ausgewiesen. So war für mich recht schnell ersichtlich, dass Personen, die ihren ersten Kontakt mit dacapo IT solutions über die Webseite hatten, keine Anhaltspunkte auffanden, warum sie den Dienstleister kontaktieren und dessen Leistungen in Anspruch nehmen sollten. Zudem wurde die Seite kaum bis gar nicht mit den gängigen Suchanfragen gefunden – kein einziger Neukunde kam über die Webseite „ohne“ vorherigen Kontakt.

Entsprechend der Vorarbeit, dem ganzheitlichen Marketingkonzept und der ganzheitlichen Marketingstrategie, war das Konzept und die Strategie für die Unternehmenswebseite schnell geschlussfolgert und mit den für eine Webseite spezifischen Informationen ergänzt.

Die Arbeit am Webdesign und Text konnte direkt starten – das spart Zeit und Ihr Geld

So konnten die Profis für das Webdesign und Texter schnell und umfassend gebrieft werden. Damit war seitens der Web-Experten keine weitere Vorarbeit mehr nötig, die Umsetzung konnte direkt starten. dacapo IT solutions hatte schon jemanden für Webdesign und entsprechend habe ich hierfür mit den schon bestehenden Dienstleistern zusammengearbeitet. Wenn Sie noch keine Experten in Ihrem Netzwerk haben, können Sie von meinem umfangreichen Netzwerk profitieren: ich habe zu allen gängigen Marketingthemen eine qualifizierte Auswahl von Experten für die Umsetzung von Maßnahmen (siehe meine Webseite Leistungen/Umsetzung). Und sollte mal jemand nicht zu Ihnen passen, oder für eine ganz spezielle Thematik noch nicht in meinem Netzwerk sein, dann habe ich ausgefeilte Prozesse diesen sehr schnell und unkompliziert für Sie zu finden.

Parallel zur Webseite wurden und werden zwei Social Media Kanäle entwickelt: die bestehende Facebookseite überarbeitet und belebt. Und ein ganz neuer Auftritt auf LinkedIn.
Beide flankieren zusätzlich zu eigenen definierten Maßnahmen zur Leadgenerierung, die Maßnahmen auf und mit der Webseite.

Das Resultat: die Webseite wird seitdem Relaunch im relevanten Einzugsgebiet zu den wichtigsten Themen auf Seite eins von Google gefunden – und das, ohne 1 Cent an Google zu bezahlen. Die Themen, zu denen die Seite auf der ersten Seite gefunden wird erhöht sich stetig. Und, immer mehr Kunden, die Ihren ersten Kontakt mit dacapo IT solutions über die Webseite hatten, landen auch beim Vertrieb.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Vielleicht muss Ihre Webseite auf eine andere Weise überarbeitet werden, um die gesamte Strategie Ihres Unternehmens erfolgversprechender zu unterstützen. Vielleicht passt Ihre Webseite aktuell auch und es muss nichts geändert werden.

Marketing – es gibt immer etwas zu tun!

Fakt ist, das wird die ganzheitliche Marketingstrategie und ein daraus erarbeitetes Marketingkonzept aufzeigen. Auch Fakt ist, wenn es keine Maßnahmen für die Webseite gibt, dann gibt es garantiert andere Marketingmaßnahmen im Online-Marketing, in der anderen Kommunikation oder bei Werbemaßnahmen, in Ihrem Produktportfolio, bei Ihren Mitarbeitern, bei Ihren Prozessen, im Vertrieb, bei Ihren Preisen, usw. – und das Potenzial wollen Sie doch nicht verschenken?

Es ist auch wichtig zu verstehen: viele denken bei Marketing geht es immer um irgendwelche großen Werbemaßnahmen, für die man viel Geld benötigt. Ja, die gibt es. Allerdings werden die erst benötigt, wenn Marketing ganzheitlich in Ihrem Unternehmen integriert und etabliert ist. Auf dem Weg dahin gibt es viele kleine Meilensteine. Und selbst dann können auch die Werbemaßnahmen auf Ihr Budget abgestimmt werden.

Je früher Sie anfangen, desto besser!

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