Category: Allgemein

Externer Marketing­manager – Warum?

Marketing ist kein Sprint, es ist ein Marathon. Doch strukturiert und stetig am Ball zu bleiben benÃķtigt Zeit und damit Ressourcen – selbst wenn man routiniert vorgeht. Gerade bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen ist eine Vollzeitstelle fÞr Marketing oder gar eine Marketingabteilung undenkbar, und in der Regel auch noch nicht auszulasten. Hier kommt der externe Marketingmanager ins Spiel, der fÞr Sie die Themen Þbernehmen, entwickeln und steuern kann – auf Ihren Bedarf hin skaliert.

 

Zwei verschiedene Dienstleistungen – ein Auto!
Dezent, aber dennoch Wirkungsstark. In ein fesselndes Video verpackt und raus damit. Jetzt einfach warten, bis alle kommen!

So einfach, wenn es noch wÃĪre â€Ķ und so viele versprechen mit DER „einen ganz speziellen“ Technik gibts DEN „schnellen“ Erfolg!

Doch zukunftssicheres und effektives Marketing benÃķtigt Zeit â€Ķ

â€Ķ es ist wie ein meisterhaftes Essen – alle GÃĪnge sind aufeinander abgestimmt, die Zutaten ergÃĪnzen sich perfekt, und – es trifft den Geschmack des Konsumenten. Ganz gleich ob es sich bei den Konsumenten um Kunden, Kooperationspartner oder Mitarbeiter handelt.

Also, wenn Sie schon eine ganzheitliche auf Ihre Unternehmensziele abgestimmte Marketingstrategie haben, und in der Kategorie “Kommunikationspolitik” unteranderem auch eine Content-Strategie inkl. Ziele befindet, aus der eine der Maßnahmen als ein zeitgemÃĪßes und immersives Video mit FPV Cine-Copter hervorgeht, dann freue ich mich auf ein ErstgesprÃĪch mit Ihnen bei Dragon Eye Media: https://www.dragoneye-media.de/

Sie haben allerdings noch keine ganzheitliche Marketingstrategie â€Ķ

â€Ķ mit der Sie Ihre erfolgversprechendsten Maßnahmen wÃĪhlen, entwickeln und priorisieren kÃķnnen – online und offline? Oder diese hat noch LÞcken, bzw. Ihre Maßnahmen performen nicht so wie Sie es gerne hÃĪtten – dann bin ich mit 4more Marketing Ihr Ansprechpartner.

Denn ich verschaffe Ihnen den Überblick im heutigen Marketing-Jungle â€Ķ

â€Ķ und vernetze die verschiedenen Techniken auf Ihr Unternehmen angepasst. Nicht nur in der Werbung, die macht gerade mal ca. 7% des Marketingpotenzials aus – ich untersuche welche Aspekte des gesamten Marketings fÞr Sie relevant sind.

Auf Wunsch lasse ich Sie damit nicht allein, â€Ķ

â€Ķ schÃķpfen Sie aus meinem umfangreichen Netzwerk an Spezialisten fÞr die Umsetzung von einzelnen Maßnahmen. Das hat fÞr Sie drei maßgebliche Vorteile:
1. es kann immer der fÞr die Maßnahme und zu Ihrem Unternehmen passende Spezialist gewÃĪhlt werden. Also fÞr Sie auch keine langwierigen Auswahlprozesse.
2. meine VorschlÃĪge zur Umsetzung sind immer objektiv aus der Sicht Ihres Unternehmens, ich muss mit den Maßnahmen keine eigene Abteilung rechtfertigen oder pushen.
3. alle sind vom Fach und wissen wovon sie sprechen, d.h. schnelle und schlanke Prozesse – das spart Zeit und damit Ihr Geld

NatÞrlich arbeite ich auch mit Ihren bestehenden Spezialisten zusammen.

Ich Þbernehme auch die Steuerung, das Controlling, die Verrechnung und die Weiterentwicklung fÞr Sie – also ein Hauptansprechpartner.

Dabei behalte ich stets den Blick auf die ganzheitliche Strategie und Ihre Unternehmensziele, denn nur so wird Ihr Marketingbudget maximal genutzt.

Sehen Sie mich einfach als Ihren ganz persÃķnlichen externen Marketingmanager.

â€Ķ kommentieren Sie einfach auf LinkedIn oder Facebook

Sie haben Fragen wie Sie Ihr Marketing vorantreiben kÃķnnen? â€Ķ ich berate und unterstÞtze sie gerne: Kontakt

â€Ķ oder hier ein unverbindliches und kostenfreies ErstgesprÃĪch buchen!

Read More

Wie gut ist Ihr Marketing?

Gutes und langfristig erfolgreiches Marketing benÃķtigt eine intelligente auf Ihr Unternehmen individuell angepasste Strategie. Doch damit nicht genug, erst richtig zum Leben erweckt, kann Marketing ganzheitlich die erfolgversprechende Kraft entwickeln. Auf dem Weg dorthin gibt es viele Stolpersteine – sind Sie schon auf dem richtigen Weg?

Direkt zur Checkliste

„Das beste Marketing fÞhlt sich nicht so an wie Marketing!“
Was meint Tom Fishburne (CEO Marketoonist) mit diesem Satz?

Diese vielschichtige Aussage mit Ihnen vollstÃĪndig zu erÃķrtern, wÞrde mir auf jeden Fall sehr viel Spaß machen. Aber sehr wahrscheinlich mÃķchten Sie sich doch lieber mit Ihrem KerngeschÃĪft beschÃĪftigen und suchen jemanden, der Marketing beherrscht – sich vielleicht sogar im Speziellen damit auskennt, aus dem stereotypischen Marketing auszubrechen?

Heutzutage ist es schwer bei der ReizÞberflutung noch hervorzustechen

Ich meine, wer kennt das nicht, ReizÞberflutung Þberall, stÃĪndig soll man irgendwo reingehen, an etwas teilnehmen, irgendwo draufklicken, irgendwas ausfÞllen, hier hinschauen und das anschauen usw. usw. â€Ķ vollkommen unabhÃĪngig ob B2C oder B2B.

Und am Ende hatte man noch nicht mal wirklich etwas davon. Oder man hat etwas, das man gar nicht wirklich benÃķtigt. Oder es hÃĪlt nicht, was es verspricht. Oder man muss noch mehr machen. Der Service ist schlecht. Die Ansprechpartner wechseln stÃĪndig. Die Prozesse sind umstÃĪndlich. Oder, oder, oder â€Ķ

Und da ist es wieder dieses GefÞhl: dieses wieder-auf-das-„Marketing“-hereingefallen-GefÞhl. Kennen Sie das? Meiden Sie deshalb auch schon diverse Sachen/Themen, nur weil Ihr „BauchgefÞhl“ schon wieder anklopft?
„Und wenn das bei mir so ist, warum soll ich dann „Marketing“ machen, wenn viele die „Warnzeichen“ genauso erkennen?“

Vorsicht vor Marketing Maßnahmen, die den schnellen Erfolg versprechen!

“Diese Art” von Marketing funktioniert zu einem gewissen Grad. Gar nicht selten sogar mit einigermaßen positiven und schnellen Ergebnissen – zumindest augenscheinlich. In der Regel aber zu einem sehr hohen Preis: das Vertrauen in das Unternehmen kann massiv darunter leiden, stellenweise langfristig.

Neukundengewinnung ist deutlich aufwendiger als Kundenbindung

Jeder, der sich mit Kundengewinnung auskennt weiß: einen Neukunden zu gewinnen hat ungefÃĪhr den 7-fachen Aufwand, wie einen schon gewonnenen Kunden an das Unternehmen zu binden. Bei erklÃĪrungsbedÞrftigen Produkten oder Dienstleistungen ist der Unterschied noch hÃķher.

Langfristig erfolgreiches Marketing erfordert eine gute Marketingstrategie und intelligente Umsetzung

Schlussendlich mÃķchten Sie es richtig machen! Effektives und langfristig angelegtes Marketing muss ganzheitlich aufgebaut werden. Hier und da mal eine Werbemaßnahme durchzufÞhren, bringt auch nur wenig – selbst, wenn diese von einem auf die Maßnahme spezialisierten Dienstleister umgesetzt wird. Erfolgreiches Marketing benÃķtigt ein solides Dach und muss in die GeschÃĪftsablÃĪufe integriert werden. Um dieses zu etablieren, benÃķtigt es Kenntnisse Þber alle Techniken hinweg, zusÃĪtzlich Þbergreifendes Marketingwissen, betriebswirtschaftliches Wissen und Denken, Erfahrung und vor allem Zeit, bis es die gewÞnschte Wirkung entfalten kann. Je frÞher Sie anfangen, desto besser!

Die folgende Checkliste prÞft, ob Sie auf dem richtigen Weg sind. PersÃķnliche Angaben sind freiwillig. Sie kÃķnnen diese Checkliste auch vollkommen anonym bearbeiten und nach dem Absenden die Zusammenfassung direkt ansehen. Dauer: ca. 5 Min.

Viel Spaß!

Hier geht es zur Checkliste

Was denken Sie Þber das Zitat? â€Ķ kommentieren Sie einfach auf LinkedIn oder Facebook

Sie haben Fragen wie Sie Ihr Marketing vorantreiben kÃķnnen? â€Ķ ich berate und unterstÞtze sie gerne: Kontakt


â€Ķ oder hier ein unverbindliches und kostenfreies ErstgesprÃĪch buchen!

Read More

Marketingkonzept „Relaunch Website“ bei dacapo IT solutions

Marketing – unendliche Weiten! Marketing verÃĪndert sich stetig, und stÃĪndig kommen neue Marketingtechniken und Marketingmethoden hinzu. Es wird immer schwieriger die fÞr einen selbst erfolgversprechendsten Maßnahmen zu finden, auszuwÃĪhlen und entsprechend zu priorisieren. Und zwar so, dass Sie ganz individuell Ihre Unternehmensziele vollumfÃĪnglich unterstÞtzen. Viel zu leicht entscheidet man sich falsch und verbrennt viel Zeit und Geld – im schlimmsten Fall gibt man dem Marketing die Schuld. Ein fataler Fehler: denn richtig angewendet ist Marketing nachweislich das mÃĪchtigste Instrument langfristig Erfolg zu haben.

Es freut mich sehr endlich den „lack of info“ zu brechen! â€Ķ und ich hoffe gleichermaßen, dass ich jetzt auch Ãķfters hier Infos verÃķffentlichen werde. Da es jetzt eben das erst Mal ist, verknÞpfe ich dieses praktische Beispiel auch mit allgemeinen Infos zum Thema Marketingberatung und -service. Seit mittlerweile knapp zwei Jahren (Stand 01.2023) ist dacapo IT solutions, ein renommiertes und aufstrebendes IT-Systemhaus in Kempten, Kunde von 4more Marketing.

Marketingleistungen auf Ihre Anforderungen und Ihren Bedarf angepasst – nicht mehr und nicht weniger

Und wie es so ist, wenn man Marketing effektiv und nachhaltig in ein Unternehmen integriert, ist eine gewisse Vorarbeit notwendig. Diese Vorarbeit und die Dauer dafÞr unterscheiden sich natÞrlich von Unternehmen zu Unternehmen. Z.B. in dem einem Unternehmen ist schon viel da und man muss es sammeln, strukturieren, ergÃĪnzen und organisieren. In einem anderen Unternehmen mÞssen viele Informationen erstmal aufgebaut und entwickelt werden. Deshalb sind meine Leistungen vollstÃĪndig skalierbar und entsprechend auf die UnternehmensgrÃķße, die Anforderungen und MÃķglichkeiten angepasst. Und wer rechtzeitig mit organisiertem und strukturiertem Marketing startet – im besten Fall der Moment, in dem es einem sehr gut geht – mÞssen hier auch keine SchnellschÞsse und Einzelaktionen abgeliefert werden. Zumal die auch nicht mal annÃĪhernd den Nutzen, wie sehr gut geplante, in ein Gesamtkonzept eingebettete und strukturiert durchgefÞhrte Marketingmaßnahmen haben.

Gut, wenn man jetzt schon in der „Aufhol-Situation“ ist und man immer noch Budget und auch Zeit dafÞr aufwenden kann – ist es nie zu spÃĪt mit effektivem Marketing zu starten. Aber das war und ist bei dacapo IT solutions nicht der Fall und so haben wir erstmal gemeinsam ein sauberes und vollstÃĪndiges Marketingkonzept erstellt.

Marketing, stellen Sie sich die wichtigsten Fragen

Dazu unterziehe ich große Teile des Unternehmens einer IST-Analyse, erarbeite fehlende Informationen und entwickle daraus dann die Marketingziele sowie die Marketingstrategie. Hierzu werde ich sicherlich mal einen eigenen Beitrag machen, aber vereinfacht dargestellt geht es um die folgenden Fragenstellungen:

  • In welcher Branche ist das Unternehmen tÃĪtig?
  • Welche Leistungen oder Produkte bietet dieses Unternehmen an?
  • Wie groß ist das Unternehmen?
  • Wie „ticken“ die Menschen in diesem Unternehmen?
  • Welche Kultur herrscht in dem Unternehmen?
  • Welche Ziele hat das Unternehmen?
  • Welche Prozesse werden im Unternehmen angewendet?
  • Welche Mission und Vision werden in dem Unternehmen gelebt?
  • In welchem Markt agiert das Unternehmen?
  • Wie definieren sich die Zielgruppen fÞr das Unternehmen?
  • Wie erreicht man diese Zielgruppen?
  • Was wird schon im Bereich Marketing gemacht?
  • Wie ist der Vertrieb aufgebaut?
  • und vieles mehr

Also man sieht schon, da ist erstmal einiges an KlÃĪrungsbedarf und warum diese Vorarbeit auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt – auch fÞr die zustÃĪndigen Mitarbeiter in dem Unternehmen. Sicherlich wird damit auch klar, warum jedes Unternehmen seine eigene und individuelle Marketingstrategie benÃķtigt – bzw. der Wert dieser Strategie dadurch drastisch steigt. Blaupausen haben hier nichts verloren. Manche Themen gehen schnell, andere ziehen sich, und wiederum andere mÞssen erstmal erschlossen und aufgebaut werden. Einen gewissen Teil der Informationen kÃķnnen nicht einfach verwendet werden, hier helfen verschiedenen Methoden fÞr die Auswertung.

Marketingziele, Marketingstrategie und Marketingmaßnahmen

Je ausfÞhrlicher das alles gemacht wird, desto besser kÃķnnen die Marketingziele definiert und die Strategie entwickelt werden. Also der Grundstock der gesamten Marketingarbeit. Ist das so weit erledigt, ergeben sich zwei Hauptthemen:

  • die Marketingmaßnahmen: also bestehende Maßnahmen dahingehend prÞfen, ggf. anpassen und in den strukturierten Prozess ÞberfÞhren, neue Maßnahmen ableiten, erarbeiten, umsetzen, steuern, kontrollieren, justieren und weiterentwickeln
  • sowie die stetige Pflege und Entwicklung der Marketingziele und -strategie

Die große Herausforderung dabei ist, es gibt bis jetzt noch nichts „handfestes“. Gerade fÞr kleine und kleinere mittelstÃĪndische Unternehmen, die grundsÃĪtzlich eher pragmatisch vorgehen, ist das nicht selten ein gefÞhlter Kraftakt die Þblichen Vorgehensweisen außer Acht lassen zu „mÞssen“. Aber es rentiert sich, denn je mehr man in das Thema eintaucht und mit den Zielen und der Strategie arbeitet, desto mehr erkennt man den Nutzen und damit auch den Pragmatismus in dieser Vorarbeit.

Wie wird man mit Marketing langfristig erfolgreich

Es gibt viele Vorteile, aber auf die Schnelle sind die zwei effektivsten Beispiele:

  • Man hat zu jeder Zeit einen Þbergreifenden roten Faden, der einen auf Kurs hÃĪlt. Man ist also vor SchnellschÞssen und anderen verfÞhrerischen Angeboten geschÞtzt. Oder anders gesagt: Man kann bei der Maßnahmenentwicklung sehr gut prÞfen, ob diese auch tatsÃĪchlich zur Erreichung der erarbeiteten und gewÞnschten Marketingziele beitragen
  • Und die meisten Informationen kÃķnnen bei den einzelnen Maßnahmen verwendet, und mÞssen nur noch um individuelle Zusatzinfos erweitert werden. Man fÃĪngt nicht bei jeder Maßnahme wieder von neuem an und spart so sehr viel Zeit und damit Geld.

Das kann je nach dem, was alle schon vorhanden war, allerdings etwas dauern, und so freut es mich dann um so mehr, wenn die ersten „handfesten“ Ergebnisse zu sehen und spÞren sind!

Skalierbares Wachstum – so geht’s!

Durch die Analyse und Entwicklung eines ganzheitlichen auf dacapo IT solution abgestimmten Marketingkonzepts wurden diverse Ziele definiert, Handlungsfelder identifiziert und Maßnahmen entwickelt deren Marketing voranzutreiben und langfristig das Unternehmen am Markt auszubauen – kurzum skaliertes Wachstum:

  • Mehr Bekanntheit bei den relevanten Zielgruppen
  • Marktbezogenes Produktportfolio
  • Mehr qualifizierte Langzeitkunden
  • Gute Mitarbeiter, die bleiben wollen
  • Mehr Umsatz

â€Ķ und das grÃķßtenteils messbar.

Überarbeitung der Webseite als Marketingmaßnahme

Eine der Handlungsempfehlungen war die Überarbeitung der Unternehmenswebseite:

dacapo IT solutions hatte eine schÃķne und fÞr den damaligen Nutzen auch durchdachten Onepager als Website. Sie funktionierte hervorragend als Landingpage. Allerdings, erst „nachdem“ bereits ein Kontakt hergestellt wurde. Die Seite transportierte sehr gut die Werte und wie dacapo IT solutions tickt. Die fachliche Kompetenz und was es fÞr Leistungen gibt, war durch den vorherigen direkten Kontakt schon geregelt, aber eben nicht auf der Website ausgewiesen. So war fÞr mich recht schnell ersichtlich, dass Personen, die ihren ersten Kontakt mit dacapo IT solutions Þber die Webseite hatten, keine Anhaltspunkte auffanden, warum sie den Dienstleister kontaktieren und dessen Leistungen in Anspruch nehmen sollten. Zudem wurde die Seite kaum bis gar nicht mit den gÃĪngigen Suchanfragen gefunden – kein einziger Neukunde kam Þber die Webseite „ohne“ vorherigen Kontakt.

Entsprechend der Vorarbeit, dem ganzheitlichen Marketingkonzept und der ganzheitlichen Marketingstrategie, war das Konzept und die Strategie fÞr die Unternehmenswebseite schnell geschlussfolgert und mit den fÞr eine Webseite spezifischen Informationen ergÃĪnzt.

Die Arbeit am Webdesign und Text konnte direkt starten – das spart Zeit und Ihr Geld

So konnten die Profis fÞr das Webdesign und Texter schnell und umfassend gebrieft werden. Damit war seitens der Web-Experten keine weitere Vorarbeit mehr nÃķtig, die Umsetzung konnte direkt starten. dacapo IT solutions hatte schon jemanden fÞr Webdesign und entsprechend habe ich hierfÞr mit den schon bestehenden Dienstleistern zusammengearbeitet. Wenn Sie noch keine Experten in Ihrem Netzwerk haben, kÃķnnen Sie von meinem umfangreichen Netzwerk profitieren: ich habe zu allen gÃĪngigen Marketingthemen eine qualifizierte Auswahl von Experten fÞr die Umsetzung von Maßnahmen (siehe meine Webseite Leistungen/Umsetzung). Und sollte mal jemand nicht zu Ihnen passen, oder fÞr eine ganz spezielle Thematik noch nicht in meinem Netzwerk sein, dann habe ich ausgefeilte Prozesse diesen sehr schnell und unkompliziert fÞr Sie zu finden.

Parallel zur Webseite wurden und werden zwei Social Media KanÃĪle entwickelt: die bestehende Facebookseite Þberarbeitet und belebt. Und ein ganz neuer Auftritt auf LinkedIn.
Beide flankieren zusÃĪtzlich zu eigenen definierten Maßnahmen zur Leadgenerierung, die Maßnahmen auf und mit der Webseite.

Das Resultat: die Webseite wird seitdem Relaunch im relevanten Einzugsgebiet zu den wichtigsten Themen auf Seite eins von Google gefunden – und das, ohne 1 Cent an Google zu bezahlen. Die Themen, zu denen die Seite auf der ersten Seite gefunden wird erhÃķht sich stetig. Und, immer mehr Kunden, die Ihren ersten Kontakt mit dacapo IT solutions Þber die Webseite hatten, landen auch beim Vertrieb.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Vielleicht muss Ihre Webseite auf eine andere Weise Þberarbeitet werden, um die gesamte Strategie Ihres Unternehmens erfolgversprechender zu unterstÞtzen. Vielleicht passt Ihre Webseite aktuell auch und es muss nichts geÃĪndert werden.

Marketing – es gibt immer etwas zu tun!

Fakt ist, das wird die ganzheitliche Marketingstrategie und ein daraus erarbeitetes Marketingkonzept aufzeigen. Auch Fakt ist, wenn es keine Maßnahmen fÞr die Webseite gibt, dann gibt es garantiert andere Marketingmaßnahmen im Online-Marketing, in der anderen Kommunikation oder bei Werbemaßnahmen, in Ihrem Produktportfolio, bei Ihren Mitarbeitern, bei Ihren Prozessen, im Vertrieb, bei Ihren Preisen, usw. – und das Potenzial wollen Sie doch nicht verschenken?

Es ist auch wichtig zu verstehen: viele denken bei Marketing geht es immer um irgendwelche großen Werbemaßnahmen, fÞr die man viel Geld benÃķtigt. Ja, die gibt es. Allerdings werden die erst benÃķtigt, wenn Marketing ganzheitlich in Ihrem Unternehmen integriert und etabliert ist. Auf dem Weg dahin gibt es viele kleine Meilensteine. Und selbst dann kÃķnnen auch die Werbemaßnahmen auf Ihr Budget abgestimmt werden.

Je frÞher Sie anfangen, desto besser!

Gerne kÃķnnen Sie diesen Beitrag auch liken und kommentieren: LinkedIn, Facebook

Sie haben Fragen, oder benÃķtigen Hilfe – melden Sie sich: Kontakt

â€Ķ oder hier ein unverbindliches und kostenfreies ErstgesprÃĪch buchen!

Read More