Marketing â unendliche Weiten! Marketing verÃĪndert sich stetig, und stÃĪndig kommen neue Marketingtechniken und Marketingmethoden hinzu. Es wird immer schwieriger die fÞr einen selbst erfolgversprechendsten MaÃnahmen zu finden, auszuwÃĪhlen und entsprechend zu priorisieren. Und zwar so, dass Sie ganz individuell Ihre Unternehmensziele vollumfÃĪnglich unterstÞtzen. Viel zu leicht entscheidet man sich falsch und verbrennt viel Zeit und Geld â im schlimmsten Fall gibt man dem Marketing die Schuld. Ein fataler Fehler: denn richtig angewendet ist Marketing nachweislich das mÃĪchtigste Instrument langfristig Erfolg zu haben.
Es freut mich sehr endlich den âlack of infoâ zu brechen! âĶ und ich hoffe gleichermaÃen, dass ich jetzt auch Ãķfters hier Infos verÃķffentlichen werde. Da es jetzt eben das erst Mal ist, verknÞpfe ich dieses praktische Beispiel auch mit allgemeinen Infos zum Thema Marketingberatung und -service. Seit mittlerweile knapp zwei Jahren (Stand 01.2023) ist dacapo IT solutions, ein renommiertes und aufstrebendes IT-Systemhaus in Kempten, Kunde von 4more Marketing.
Marketingleistungen auf Ihre Anforderungen und Ihren Bedarf angepasst â nicht mehr und nicht weniger
Und wie es so ist, wenn man Marketing effektiv und nachhaltig in ein Unternehmen integriert, ist eine gewisse Vorarbeit notwendig. Diese Vorarbeit und die Dauer dafÞr unterscheiden sich natÞrlich von Unternehmen zu Unternehmen. Z.B. in dem einem Unternehmen ist schon viel da und man muss es sammeln, strukturieren, ergÃĪnzen und organisieren. In einem anderen Unternehmen mÞssen viele Informationen erstmal aufgebaut und entwickelt werden. Deshalb sind meine Leistungen vollstÃĪndig skalierbar und entsprechend auf die UnternehmensgrÃķÃe, die Anforderungen und MÃķglichkeiten angepasst. Und wer rechtzeitig mit organisiertem und strukturiertem Marketing startet â im besten Fall der Moment, in dem es einem sehr gut geht â mÞssen hier auch keine SchnellschÞsse und Einzelaktionen abgeliefert werden. Zumal die auch nicht mal annÃĪhernd den Nutzen, wie sehr gut geplante, in ein Gesamtkonzept eingebettete und strukturiert durchgefÞhrte MarketingmaÃnahmen haben.
Gut, wenn man jetzt schon in der âAufhol-Situationâ ist und man immer noch Budget und auch Zeit dafÞr aufwenden kann â ist es nie zu spÃĪt mit effektivem Marketing zu starten. Aber das war und ist bei dacapo IT solutions nicht der Fall und so haben wir erstmal gemeinsam ein sauberes und vollstÃĪndiges Marketingkonzept erstellt.
Marketing, stellen Sie sich die wichtigsten Fragen
Dazu unterziehe ich groÃe Teile des Unternehmens einer IST-Analyse, erarbeite fehlende Informationen und entwickle daraus dann die Marketingziele sowie die Marketingstrategie. Hierzu werde ich sicherlich mal einen eigenen Beitrag machen, aber vereinfacht dargestellt geht es um die folgenden Fragenstellungen:
- In welcher Branche ist das Unternehmen tÃĪtig?
- Welche Leistungen oder Produkte bietet dieses Unternehmen an?
- Wie groà ist das Unternehmen?
- Wie âtickenâ die Menschen in diesem Unternehmen?
- Welche Kultur herrscht in dem Unternehmen?
- Welche Ziele hat das Unternehmen?
- Welche Prozesse werden im Unternehmen angewendet?
- Welche Mission und Vision werden in dem Unternehmen gelebt?
- In welchem Markt agiert das Unternehmen?
- Wie definieren sich die Zielgruppen fÞr das Unternehmen?
- Wie erreicht man diese Zielgruppen?
- Was wird schon im Bereich Marketing gemacht?
- Wie ist der Vertrieb aufgebaut?
- und vieles mehr
Also man sieht schon, da ist erstmal einiges an KlÃĪrungsbedarf und warum diese Vorarbeit auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt â auch fÞr die zustÃĪndigen Mitarbeiter in dem Unternehmen. Sicherlich wird damit auch klar, warum jedes Unternehmen seine eigene und individuelle Marketingstrategie benÃķtigt â bzw. der Wert dieser Strategie dadurch drastisch steigt. Blaupausen haben hier nichts verloren. Manche Themen gehen schnell, andere ziehen sich, und wiederum andere mÞssen erstmal erschlossen und aufgebaut werden. Einen gewissen Teil der Informationen kÃķnnen nicht einfach verwendet werden, hier helfen verschiedenen Methoden fÞr die Auswertung.
Marketingziele, Marketingstrategie und MarketingmaÃnahmen
Je ausfÞhrlicher das alles gemacht wird, desto besser kÃķnnen die Marketingziele definiert und die Strategie entwickelt werden. Also der Grundstock der gesamten Marketingarbeit. Ist das so weit erledigt, ergeben sich zwei Hauptthemen:
- die MarketingmaÃnahmen: also bestehende MaÃnahmen dahingehend prÞfen, ggf. anpassen und in den strukturierten Prozess ÞberfÞhren, neue MaÃnahmen ableiten, erarbeiten, umsetzen, steuern, kontrollieren, justieren und weiterentwickeln
- sowie die stetige Pflege und Entwicklung der Marketingziele und -strategie
Die groÃe Herausforderung dabei ist, es gibt bis jetzt noch nichts âhandfestesâ. Gerade fÞr kleine und kleinere mittelstÃĪndische Unternehmen, die grundsÃĪtzlich eher pragmatisch vorgehen, ist das nicht selten ein gefÞhlter Kraftakt die Þblichen Vorgehensweisen auÃer Acht lassen zu âmÞssenâ. Aber es rentiert sich, denn je mehr man in das Thema eintaucht und mit den Zielen und der Strategie arbeitet, desto mehr erkennt man den Nutzen und damit auch den Pragmatismus in dieser Vorarbeit.
Wie wird man mit Marketing langfristig erfolgreich
Es gibt viele Vorteile, aber auf die Schnelle sind die zwei effektivsten Beispiele:
- Man hat zu jeder Zeit einen Þbergreifenden roten Faden, der einen auf Kurs hÃĪlt. Man ist also vor SchnellschÞssen und anderen verfÞhrerischen Angeboten geschÞtzt. Oder anders gesagt: Man kann bei der MaÃnahmenentwicklung sehr gut prÞfen, ob diese auch tatsÃĪchlich zur Erreichung der erarbeiteten und gewÞnschten Marketingziele beitragen
- Und die meisten Informationen kÃķnnen bei den einzelnen MaÃnahmen verwendet, und mÞssen nur noch um individuelle Zusatzinfos erweitert werden. Man fÃĪngt nicht bei jeder MaÃnahme wieder von neuem an und spart so sehr viel Zeit und damit Geld.
Das kann je nach dem, was alle schon vorhanden war, allerdings etwas dauern, und so freut es mich dann um so mehr, wenn die ersten âhandfestenâ Ergebnisse zu sehen und spÞren sind!
Skalierbares Wachstum â so gehtâs!
Durch die Analyse und Entwicklung eines ganzheitlichen auf dacapo IT solution abgestimmten Marketingkonzepts wurden diverse Ziele definiert, Handlungsfelder identifiziert und MaÃnahmen entwickelt deren Marketing voranzutreiben und langfristig das Unternehmen am Markt auszubauen â kurzum skaliertes Wachstum:
- Mehr Bekanntheit bei den relevanten Zielgruppen
- Marktbezogenes Produktportfolio
- Mehr qualifizierte Langzeitkunden
- Gute Mitarbeiter, die bleiben wollen
- Mehr Umsatz
âĶ und das grÃķÃtenteils messbar.
Ãberarbeitung der Webseite als MarketingmaÃnahme
Eine der Handlungsempfehlungen war die Ãberarbeitung der Unternehmenswebseite:
dacapo IT solutions hatte eine schÃķne und fÞr den damaligen Nutzen auch durchdachten Onepager als Website. Sie funktionierte hervorragend als Landingpage. Allerdings, erst ânachdemâ bereits ein Kontakt hergestellt wurde. Die Seite transportierte sehr gut die Werte und wie dacapo IT solutions tickt. Die fachliche Kompetenz und was es fÞr Leistungen gibt, war durch den vorherigen direkten Kontakt schon geregelt, aber eben nicht auf der Website ausgewiesen. So war fÞr mich recht schnell ersichtlich, dass Personen, die ihren ersten Kontakt mit dacapo IT solutions Þber die Webseite hatten, keine Anhaltspunkte auffanden, warum sie den Dienstleister kontaktieren und dessen Leistungen in Anspruch nehmen sollten. Zudem wurde die Seite kaum bis gar nicht mit den gÃĪngigen Suchanfragen gefunden â kein einziger Neukunde kam Þber die Webseite âohneâ vorherigen Kontakt.
Entsprechend der Vorarbeit, dem ganzheitlichen Marketingkonzept und der ganzheitlichen Marketingstrategie, war das Konzept und die Strategie fÞr die Unternehmenswebseite schnell geschlussfolgert und mit den fÞr eine Webseite spezifischen Informationen ergÃĪnzt.
Die Arbeit am Webdesign und Text konnte direkt starten â das spart Zeit und Ihr Geld
So konnten die Profis fÞr das Webdesign und Texter schnell und umfassend gebrieft werden. Damit war seitens der Web-Experten keine weitere Vorarbeit mehr nÃķtig, die Umsetzung konnte direkt starten. dacapo IT solutions hatte schon jemanden fÞr Webdesign und entsprechend habe ich hierfÞr mit den schon bestehenden Dienstleistern zusammengearbeitet. Wenn Sie noch keine Experten in Ihrem Netzwerk haben, kÃķnnen Sie von meinem umfangreichen Netzwerk profitieren: ich habe zu allen gÃĪngigen Marketingthemen eine qualifizierte Auswahl von Experten fÞr die Umsetzung von MaÃnahmen (siehe meine Webseite Leistungen/Umsetzung). Und sollte mal jemand nicht zu Ihnen passen, oder fÞr eine ganz spezielle Thematik noch nicht in meinem Netzwerk sein, dann habe ich ausgefeilte Prozesse diesen sehr schnell und unkompliziert fÞr Sie zu finden.
Parallel zur Webseite wurden und werden zwei Social Media KanÃĪle entwickelt: die bestehende Facebookseite Þberarbeitet und belebt. Und ein ganz neuer Auftritt auf LinkedIn.
Beide flankieren zusÃĪtzlich zu eigenen definierten MaÃnahmen zur Leadgenerierung, die MaÃnahmen auf und mit der Webseite.
Das Resultat: die Webseite wird seitdem Relaunch im relevanten Einzugsgebiet zu den wichtigsten Themen auf Seite eins von Google gefunden â und das, ohne 1 Cent an Google zu bezahlen. Die Themen, zu denen die Seite auf der ersten Seite gefunden wird erhÃķht sich stetig. Und, immer mehr Kunden, die Ihren ersten Kontakt mit dacapo IT solutions Þber die Webseite hatten, landen auch beim Vertrieb.
Das ist jetzt nur ein Beispiel. Vielleicht muss Ihre Webseite auf eine andere Weise Þberarbeitet werden, um die gesamte Strategie Ihres Unternehmens erfolgversprechender zu unterstÞtzen. Vielleicht passt Ihre Webseite aktuell auch und es muss nichts geÃĪndert werden.
Marketing â es gibt immer etwas zu tun!
Fakt ist, das wird die ganzheitliche Marketingstrategie und ein daraus erarbeitetes Marketingkonzept aufzeigen. Auch Fakt ist, wenn es keine MaÃnahmen fÞr die Webseite gibt, dann gibt es garantiert andere MarketingmaÃnahmen im Online-Marketing, in der anderen Kommunikation oder bei WerbemaÃnahmen, in Ihrem Produktportfolio, bei Ihren Mitarbeitern, bei Ihren Prozessen, im Vertrieb, bei Ihren Preisen, usw. â und das Potenzial wollen Sie doch nicht verschenken?
Es ist auch wichtig zu verstehen: viele denken bei Marketing geht es immer um irgendwelche groÃen WerbemaÃnahmen, fÞr die man viel Geld benÃķtigt. Ja, die gibt es. Allerdings werden die erst benÃķtigt, wenn Marketing ganzheitlich in Ihrem Unternehmen integriert und etabliert ist. Auf dem Weg dahin gibt es viele kleine Meilensteine. Und selbst dann kÃķnnen auch die WerbemaÃnahmen auf Ihr Budget abgestimmt werden.
Je frÞher Sie anfangen, desto besser!
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