Wie gut ist Ihr Marketing?
Gutes und langfristig erfolgreiches Marketing benötigt eine intelligente auf Ihr Unternehmen individuell angepasste Strategie. Doch damit nicht genug, erst richtig zum Leben erweckt, kann Marketing ganzheitlich die erfolgversprechende Kraft entwickeln. Auf dem Weg dorthin gibt es viele Stolpersteine – sind Sie schon auf dem richtigen Weg?
„Das beste Marketing fühlt sich nicht so an wie Marketing!“
Was meint Tom Fishburne (CEO Marketoonist) mit diesem Satz?
Diese vielschichtige Aussage mit Ihnen vollständig zu erörtern, würde mir auf jeden Fall sehr viel Spaß machen. Aber sehr wahrscheinlich möchten Sie sich doch lieber mit Ihrem Kerngeschäft beschäftigen und suchen jemanden, der Marketing beherrscht – sich vielleicht sogar im Speziellen damit auskennt, aus dem stereotypischen Marketing auszubrechen?
Heutzutage ist es schwer bei der Reizüberflutung noch hervorzustechen
Ich meine, wer kennt das nicht, Reizüberflutung überall, ständig soll man irgendwo reingehen, an etwas teilnehmen, irgendwo draufklicken, irgendwas ausfüllen, hier hinschauen und das anschauen usw. usw. … vollkommen unabhängig ob B2C oder B2B.
Und am Ende hatte man noch nicht mal wirklich etwas davon. Oder man hat etwas, das man gar nicht wirklich benötigt. Oder es hält nicht, was es verspricht. Oder man muss noch mehr machen. Der Service ist schlecht. Die Ansprechpartner wechseln ständig. Die Prozesse sind umständlich. Oder, oder, oder …
Und da ist es wieder dieses Gefühl: dieses wieder-auf-das-„Marketing“-hereingefallen-Gefühl. Kennen Sie das? Meiden Sie deshalb auch schon diverse Sachen/Themen, nur weil Ihr „Bauchgefühl“ schon wieder anklopft?
„Und wenn das bei mir so ist, warum soll ich dann „Marketing“ machen, wenn viele die „Warnzeichen“ genauso erkennen?“
Vorsicht vor Marketing Maßnahmen, die den schnellen Erfolg versprechen!
“Diese Art” von Marketing funktioniert zu einem gewissen Grad. Gar nicht selten sogar mit einigermaßen positiven und schnellen Ergebnissen – zumindest augenscheinlich. In der Regel aber zu einem sehr hohen Preis: das Vertrauen in das Unternehmen kann massiv darunter leiden, stellenweise langfristig.
Neukundengewinnung ist deutlich aufwendiger als Kundenbindung
Jeder, der sich mit Kundengewinnung auskennt weiß: einen Neukunden zu gewinnen hat ungefähr den 7-fachen Aufwand, wie einen schon gewonnenen Kunden an das Unternehmen zu binden. Bei erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen ist der Unterschied noch höher.
Langfristig erfolgreiches Marketing erfordert eine gute Marketingstrategie und intelligente Umsetzung
Schlussendlich möchten Sie es richtig machen! Effektives und langfristig angelegtes Marketing muss ganzheitlich aufgebaut werden. Hier und da mal eine Werbemaßnahme durchzuführen, bringt auch nur wenig – selbst, wenn diese von einem auf die Maßnahme spezialisierten Dienstleister umgesetzt wird. Erfolgreiches Marketing benötigt ein solides Dach und muss in die Geschäftsabläufe integriert werden. Um dieses zu etablieren, benötigt es Kenntnisse über alle Techniken hinweg, zusätzlich übergreifendes Marketingwissen, betriebswirtschaftliches Wissen und Denken, Erfahrung und vor allem Zeit, bis es die gewünschte Wirkung entfalten kann. Je früher Sie anfangen, desto besser!
Die folgende Checkliste prüft, ob Sie auf dem richtigen Weg sind. Persönliche Angaben sind freiwillig. Sie können diese Checkliste auch vollkommen anonym bearbeiten und nach dem Absenden die Zusammenfassung direkt ansehen. Dauer: ca. 5 Min.
Viel Spaß!
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